Fünf hilfreiche Tipps für passende Berufskleider

Fünf hilfreiche Tipps für passende Berufskleider

In vielen Branchen ist es notwendig, bei der Berufsausübung entsprechende Berufskleider zu tragen. Sie können aus Sicherheitsschuhen, Warnbekleidung, Signalhosen und Signaljacken oder Hemden und Hosen bestehen, die aus speziellen Materialien gefertigt sein müssen. Im Folgenden finden Sie Tipps, worauf Sie bei der Wahl der geeigneten Berufsbekleidung achten sollten.

Tipp 1: Die Berufskleider für das Unternehmen sorgsam wählen

Mitarbeiter beurteilen Unternehmen oft nach der Qualität der Arbeitskleidung, die ihnen zur Verfügung steht. Das gilt nicht nur für Industriebetriebe und Dienstleistungsunternehmen. Auch in der Agrarwirtschaft und der Forstwirtschaft ist dies sehr wichtig.

Aus diesem Grund sollten Sie als Unternehmer, Landwirt oder Forstwirt die Berufsbekleidung sehr sorgfältig wählen. Achten Sie in erster Linie darauf, dass die Berufskleider den Ansprüchen für die Arbeit genügen. Zudem sollen sie den Bedürfnissen der Mitarbeiter entsprechen.

Am besten ist es, wenn Sie vor der Wahl der Berufskleidung eine Beratung in Anspruch nehmen. Dafür stehen Ihnen unsere Vertreter in den einzelnen Schweizer Regionen zur Verfügung. Soll die Berufskleidung auch als Schutzkleidung dienen, müssen einige Sicherheitsvorschriften beachtet werden. Das gilt vor allem für Betriebe in der Land- und der Forstwirtschaft.

Die Arbeitskleidung oder Berufskleidung ist nicht mit einer Schutzkleidung im gesetzlichen Sinn gleichzusetzen. Im Gegensatz zur Schutzkleidung gibt es für die Berufskleidung keine besonderen gesetzlichen Regelungen in der Schweiz. Die Berufskleidung wird nur ergänzend zu einer Schutzkleidung getragen. Bei manchen Arbeiten ersetzt die Berufskleidung die private Kleidung.

Tipp 2: Anforderungen für die Berufskleider bestimmen

Die Berufskleidung erfüllt in erster Linie folgende Aufgaben:

  • Sie dient der Hygiene.
  • Sie sorgt für eine bessere Erkennbarkeit von Mitarbeitern.
  • Sie unterstreicht den Wiedererkennungswert eines Unternehmens (Corporate Identity).

Berufskleider sind sehr robust und halten auch mechanischen Einwirkungen von aussen leicht stand. Gerade in der Land- und der Forstwirtschaft sind die Berufskleider starken Belastungen ausgesetzt. Zudem sollen Berufskleider aber auch praktisch und angenehm zu tragen sein. Passgenauigkeit ist daher ein wichtiger Faktor.

Berufskleider sind Kleidungsstücke, die aus speziellen Materialien gefertigt sind und Schutz vor Kälte, Hitze oder mechanische Einwirkungen bieten sollen. Vor allem in der Land- und der Forstwirtschaft werden solche Kleider benötigt.

Bei Arbeiten in der freien Natur sind die Mitarbeiter ständig Hitze oder Kälte ausgesetzt. Daher sollte eine Kleidung gewählt werden, die auch diesen Umständen Rechnung trägt. Warme Pullover für den Winter und witterungsbeständige Kleidung für den Sommer sind angebracht.

Berufskleider müssen zudem an die Bedingungen im Unternehmen oder bei der Arbeit angepasst sein. Bei einer starken Beanspruchung der Kleidung an den Knien könnten beispielsweise Kniepolster notwendig sein. Für Arbeiten mit schweren Gegenständen und auf Baustellen sind Sicherheitsschuhe hilfreich. In der Forstwirtschaft sind geeignete Arbeitsschuhe eine unabdingbare Voraussetzung für die Arbeit.

Tipp 3: Kosten kalkulieren

Die Anschaffung von Berufskleidung ist natürlich mit entsprechenden Kosten verbunden. Diese beschränken sich nicht nur auf den Kauf der Kleidung. Auch Folgekosten wie Reinigung und Lagerung gehören dazu. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, vor dem Kauf der Arbeitskleidung eine Kostenkalkulation durchzuführen.

Die Berufskleider müssen in verschiedenen Grössen vorhanden sein. Denn sie werden oft nicht nur für den bestehenden Mitarbeiterstab erworben. Mitarbeiter verlassen zuweilen das Unternehmen, und die Kleidung soll dann an die Nachfolger weitergegeben werden. Diesen Umstand sollten Sie bei den Kosten berücksichtigen.

Sie können auch Berufskleider von vornherein in verschiedenen gängigen Grössen bestellen. Damit decken Sie ein breites Spektrum an Konfektionsgrössen ab.

Werden Berufskleider regelmässig verwendet, müssen sie auch gereinigt werden. Das verursacht ebenfalls Kosten. Die Reinigung der Bekleidung kann im Betrieb angeboten werden. Alternativ ist auch die Übergabe der zu reinigenden Kleidung an externe Wäschereien denkbar. Dies ist in manchen Fällen sogar kostengünstiger.

Tipp 4: Einheitliche Berufskleider finden

Wird eine Berufskleidung aus Gründen der Unternehmensphilosophie gewählt, sollte sie natürlich der Corporate Identity des Betriebs entsprechen. Eine einheitliche Kleidung verstärkt den Wiedererkennungswert des Unternehmens nach aussen. Arbeiter, die bestimmte Tätigkeiten durchführen, können mit einer farblich einheitlichen Arbeitskleidung ausgestattet werden.

Beim Kauf der Berufskleider ist es daher nicht nur wichtig, die passenden Grössen und Kleidung aus bestimmten Materialien zu erwerben. Auch die richtigen Farben sollten gewählt werden. Viele Kollektionen beinhalten Produkte in unterschiedlichen Farben und Ausführungen.

Bei der Wahl der richtigen Berufskleider können auch die Mitarbeiter in den Entscheidungsprozess eingebunden werden. Sie können oft am besten entscheiden, welche Kleidung den besten Tragekomfort bietet. Schliesslich muss die Kleidung nicht nur passen, sondern die Mitarbeiter sollen sich darin auch wohlfühlen.

Wie sehen individualisierte Berufskleider aus?

In vielen Unternehmen geht heute der Trend bei den Mitarbeitern in Richtung Individualisierung. Das erlaubt den Mitarbeitern einen gewissen Spielraum bei der Auswahl der Berufskleider. Auch in der Land- und Forstwirtschaft ist dieser Trend erkennbar.

Als einheitliches Merkmal kann zum Beispiel das Firmenlogo auf der Kleidung angebracht werden. Damit wird sofort ersichtlich, wer zum Team des Unternehmens gehört. Das ist vor allem auf Baustellen ein wichtiger Aspekt. Aber auch in land- und forstwirtschaftlichen Arbeitsarealen kann dies hilfreich sein.

Tipp 5: Achten Sie auf eine einfache Beschaffung der Berufskleider

Wenn Sie Mitarbeiter mit einer eigenen Berufskleidung ausstatten wollen, dann sollte die Beschaffung ganz einfach ablaufen. Das Outfit Ihrer Mitarbeiter muss sich nicht immer nach den neuesten Modetrends richten. Diese ändern sich nämlich ständig. Auch Mitarbeiter, die neu in das Unternehmen einsteigen, müssen eine entsprechende Berufsbekleidung erhalten. Daher ist es wichtig, dass Nachbestellungen der Kleider jederzeit möglich sind.

Bestehende Kollektionen sind dafür die richtige Wahl. Im Online-Shop der Rudolf Krenger AG finden Sie eine reiche Auswahl an Berufs- und Arbeitsbekleidung sowie die passenden Accessoires.

Wo erhält man die passenden Berufskleider?

Die Rudolf Krenger AG bietet seit 1968 Berufsbekleidung für sämtliche Branchen an. Sicherheitsschuhe, Warnjacken und Latzhosen gehören ebenso dazu wie Signaljacken und Warngilets. Wir kleiden Berufstätige von Kopf bis Fuss ein.

Im Sortiment unseres Unternehmens befinden sich nicht nur Berufskleider, sondern auch das dazugehörige Accessoire. Dazu zählen beispielsweise Handschuhe, Mützen, Schuhe und Stiefel sowie Zubehörteile für Kleidungsstücke und Pflegemittel.

Darüber hinaus sind wir Ihnen auch mit unserer hauseigenen Schneiderei zu Diensten. Dort können Sie Berufskleider jederzeit ändern und anpassen lassen. Wir versehen die Berufskleider auf Wunsch auch gerne mit dem Logo Ihres Unternehmens.

Wir von der Rudolf Krenger AG verfügen über ein grosses Netzwerk an Vertretern in der Schweiz. Sie sind in vielen Regionen des Landes tätig. Bei der Auswahl von Berufskleidern stehen sie Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Unserer Vertreter kümmern sich auch um die individuelle Beratung, wenn es um die Auswahl der Berufskleider für Ihre Mitarbeiter geht.

Für Fragen zur Berufskleidung und unserem Sortiment steht Ihnen zudem unser Kontaktformular zur Verfügung.